zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Aktionskalender

Um auf die Verschmutzungen durch Kaugummis, Littering, Coffee-to-go Einwegbecher Zigarettenkippen und Hundekot aufmerksam zu machen, haben wir Aktionen in den Innenstädten durchgeführt. Nach und nach werden wir diese fünf Themen aufgreifen. Gestartet sind wir im Frühjahr 2018 mit dem Thema „Littering“, dem achtlosen Wegwerfen von Abfall vor allem im öffentlichen Raum.

Plakate auf dem Schokoladenfest „chocolART“

Mit Plakaten in Aufstellern waren wir auf dem „chocolART“-Festival (11.-14. Oktober 2018) vertreten.

Flashmob in den Innenstädten Barmen und Elberfeld

Gerade junge Leute essen und trinken sehr gerne unterwegs und draußen. Verpackungen wie Pizzaschachteln oder Kaffeebecher bleiben übrig und schaffen oft nicht den Weg zum nächsten Abfallbehälter. Der Flashmob soll Jugendliche ohne erhobenen Zeigefinger darauf aufmerksam machen, den Abfall nicht achtlos an Ort und Stelle liegen zu lassen. Es wurden beklebte Kampagnentonnen eingesetzt, die mit einem Basketballkorbaufsatz ausgestattet waren.

Der erste Flashmob fand am 11. August 2018 auf dem Werth in der Barmer Innenstadt statt. Die Herrenmannschaft der Südwest Baskets Wuppertal haben den Flashmob für uns durchgeführt.

Den zweiten Flashmob hat die Damenmannschaft der Südwest Baskets auf dem Street Food Festival auf dem Laurentiusplatz am 31. August 2018 für uns durchgeführt.

Kampagnenseite „Wuppersaubertal“

Im Juni 2018 wurde diese Kampagnenseite www.wuppersaubertal.de eingerichtet. Hier findet ihr alle Aktionen und Hintergrundinformationen zu unserer Kampagne. Über die E-Mail Adresse wuppersaubertal(at)esw.wuppertal.de könnt ihr uns erreichen.

Verteilen von Bierdeckeln an die Biergärten und Kneipen in den Innenstädten

Passend zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni 2018 haben wir Bierdeckel mit den Kampagnenmotiven an die Kneipen und Biergärten in der Elberfelder und Barmer Innenstadt verteilt.

Beklebte Rest-vom-Fest Tonnen

Seit dem NRW-Tag 2008 werden die sogenannten Rest-vom-Fest Tonnen bei öffentlichen Veranstaltungen in Wuppertal eingesetzt. Ihr erkennt sie am runden Loch oben auf dem Deckel, in das ihr euren Müll werfen könnt, ohne den Deckel anzufassen.

Um die Fußgänger auf spielerische Weise zu motivieren, Papierkörbe zu nutzen, haben wir Rest-vom-Fest Tonnen beklebt, mit Basketballkorb-Aufsätzen versehen und zu verschiedenen Gelegenheiten im Frühjahr, Sommer und Herbst 2018 aufgestellt.

Plakate auf den Abfallsammelfahrzeugen

Unter dem Motto „BITTE NEIN“ wurden im Frühjahr 2018 Plakate auf den Abfallsammelfahrzeugen der AWG aufgebracht. Wir starten mit unseren Plakaten zum Thema „Littering“. Wenn das nächste Thema aufgegriffen wird, folgen neue Plakate.